Der Jugendfonds.

Moment Digger!
Bleib mal kurz hier und lies das.

 

1. DIE IDEE

Du hast eine Idee für ein Vorhaben, ein Projekt, eine Veranstaltung! Etwas, was du schon immer mal selbst in die Hand nehmen wolltest. Die Webseite www.snapdeinfüwa.de ist die Plattform für deinen Blick auf Fürstenwalde. Schnapp dir ein Thema, nimm deine Freund*innen mit und zeigt es allen. Dreh ein Video, schreib einen Blog oder poste etwas auf der Plattform. Bei uns kannst du das lernen!

Oder realisiere dein eigenes Projekt!

 

2. NIMM KONTAKT AUF

--> Trage die Idee in das Formular ein -->

--> oder schreib uns eine Email: jugend@der-jugendring.de

--> oder ruf uns einfach an bzw. schicke uns eine WhatsApp: 0157 36 60 46 91

 

3. VEREINBARE EIN TREFFEN

Wir melden uns bei dir und vereinbaren ein Treffen, wo wir die weiteren Schritte klären.

Tipp: Denkt daran, dass die nächsten Schritte Zeit kosten und erwartet nicht, dass euer Projekt schon am nächsten Tag umgesetzt wird.


 

4. PROJEKT BESCHREIBEN

Wir helfen dir dabei, dein Projekt genau zu beschreiben (was genau ist das Projekt, warum willst du es tun, wofür kann es Geld geben, welche Bedingungen gibt es usw.? wie funktioniert das mit dem Video, Blog oder den Posts?) und eine Kurzdarstellung für die Internetseite zu erstellen. Hier erlebst du, wie aus deiner Idee ein Blog oder ein Film entsteht. Damit auch andere deine Projektidee kennenlernen und sehen können.

 

5. UNTERSTÜTZER*INNEN FINDEN

Finde für dein Projekt viele weitere Jugendliche als Unterstützer*innen. Das kann eine Unterschriftenliste sein oder ein Foto oder online auf der Webseite www.snapdeinfüwa.de

Wir helfen dir dabei!

 

6. PROJEKT UMSETZEN

Jetzt geht es los. Wir unterstützen dich bei der Umsetzung des Projektes, bei der Organisation oder beim Kauf von Materialien. Außerdem soll der Projektverlauf z.B. durch Fotos oder kurze Videos dokumentiert werden.

 

7. JUGENDFORUM

Im Herbst findet am 9.11.2018 ein Jugendforum in Fürstenwalde statt. Dort können sich alle treffen, die bei www.snapdeinfüwa.de aktiv sind, ein Projekt über den Jugendfonds durchgeführt haben oder die daran interessiert sind und sich austauschen möchten.

weitere Informationen

Download
Infos zum Jugendfonds
20180306_Förderrichtlinie JugendfondsDR.
Adobe Acrobat Dokument 237.8 KB

Der Jugendfonds wird von Der Jugendring e.V. im Rahmen der lokalen Partnerschaft für Demokratie der Stadt Fürstenwalde/Spree, des Amtes Odervorland und der Gemeinde Steinhövel im Auftrag der Stadt Fürstenwalde/Spree umgesetzt. Weitere Informationen befinden sich auf der Webseite der Stadt.